2013

2013 entdeckt die Schweiz ihr Land

Im Jahr 2013 entdeckt die Schweiz ihr Land. get-together organisiert gemeinsam mit Partnern verschiedene kulturelle Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. In unterschiedlichen Sparten wie Kunst, Musik, traditionelles Handwerk, Tanz, Gastronomie und Literatur wird die kulturelle Vielfalt erlebbar gemacht. Die Idee dabei ist, die Kultur einer Sprachregion nicht nur in eine andere zu bringen, sondern die junge Bevölkerung zu mobilisieren und sie dazu zu motivieren, sich in der gesamten Schweiz zu bewegen, um ihr Land zu entdecken. Wie das geschieht, steht den Teilnehmenden frei, ob zu Fuss, per Fahrrad, Mofa oder Bahn.

Kulturvielfalt in den Kantonen

"Am Projekt gefällt uns insbesondere der Ansatz, dass das Projekt von Jugendlichen für Jugendliche durchgeführt werden soll. Wir erhoffen uns von diesem Perspektivenwechsel auch neue Ansatze in der Verständigungsarbeit. Aus diesem Grund erscheint uns das Projekt interessant und unterstützenswert."

David Vitali, Bundesamt für Kultur